Qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung Marktforschung Berlin Marktpsychologie und Forschung

zweieinheit-qualitativ Marktforschungsinstitut, Marktanalysen, Marktstudien

Warum ZweiEinheit?

ZweiEinheit ist ein Begriff aus der Psychologie: nichts steht für sich allein, immer sind zumindest zwei Wirksamkeiten am Werk.

Für unsere Arbeit bedeutet das, Zusammenhänge in den Blick zu nehmen und anschaulich zu machen, wie sie funktionieren.

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen. Ob national oder international, qualitativ oder quantitativ, kleine oder große Fallzahlen. Wir begleiten und beraten Sie mit größter Sorgfalt und persönlichem Engagement.

Tiefenpsychologie und Kulturpsychologie

Qualitativ zu forschen, heißt, Sinnzusammenhänge anschaulich zu machen und zu verstehen. Ein Produkt, eine Marke zu verwenden macht Sinn. Aber welchen?

Erst indem man diesen Sinn versteht, begreift man Verbraucher, Märkte, Entwicklungen und Trends. Daraus ergeben sich effektive Eingriffspunkte und Steuerungsmöglichkeiten.

Wir arbeiten tiefenpsychologisch, um zu verstehen, was nicht bewusst ist. Bewusstes und Unbewusstes formen den Sinn und machen ihn verständlich. Wir machen beides sichtbar.

Wir arbeiten kulturpsychologisch, um kulturelle und gesellschaftliche Regularien zu verstehen. Wir leben in unserer Gegenwartskultur, sind von ihr geprägt, prägen sie und entwickeln uns mit ihr. Sie einzubeziehen ist nötig, um ihre Wirksamkeit zu verstehen.